Informationen in Leichter Sprache
Erklärung zu der Internet-Seite www.innovation-beratung-foerderung.de
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Innovation-Beratung-Förderung.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Wirtschafts-Ministerium.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und was es auf der Internet-Seite gibt.
Das steht auf der Internet-Seite:
Auf der Internet-Seite steht,
wie Firmen Hilfe bei Forschung und Entwicklung bekommen.
Forschung und Entwicklung nennt man auch Innovation.
Innovation ist ein schwieriges Wort für:
- Neue Ideen
- Neue Technik
- Neue Produkte
Auf der Internet-Seite stehen Informationen über zwei Programme.
Die Programme unterstützen Unternehmen bei der Innovation.
Die Programme heißen:
- Go-Inno
- INNO-KOM-Ost
Das ist das Programm go-Inno:
Firmen können Berater für Innovation fragen.
Das Bundes-Wirtschafts-Ministerium bezahlt einen Teil von den Kosten.
Zum Beispiel mit Gutscheinen für Innovations-Beratung.
So funktioniert das Programm INNO-KOM-Ost:
Das Programm ist für Forschungs-Zentren.
Sie müssen gemeinnützig sein.
Das heißt:
Ihre Forschung ist für die Allgemeinheit.
Und sie müssen aus Ost-Deutschland sein.
Das Bundes-Wirtschafts-Ministerium bezahlt dann einen Teil von der Forschung.
So funktioniert die Internet-Seite:
Auf der Start-Seite finden Sie neue und wichtige Informationen
zu den Förder-Programmen go-Inno und INNO-KOM-Ost.
Außerdem gibt es eine Liste mit Veranstaltungen.
Und man kann Berater für Innovation finden.
Oder den Newsletter bestellen.
Ganz oben rechts auf der Seite ist die Suche.
Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie danach suchen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld Suchbegriff eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe:
![Suchleiste](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_lupe.jpg?__blob=normal&v=1)
Dann erscheint eine Liste.
Mit den Informationen, die zu dem Wort passen.
Neben der Suche stehen weitere Wörter:
- Startseite
- Inhaltverzeichnis
- Kontakt
-
PROTON
Wenn Sie auf das Wort Startseite klicken,
kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
![Screenshot der Metanavi, das Wort Startseite ist hervorgehoben](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_meta_start.jpg?__blob=normal&v=1)
Klicken Sie auf Inhalts-Verzeichnis.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Inhalten
von der Internet-Seite www.innovation-beratung-foerderung.de
![Screenshot der Metanavi, das Wort Inhaltsverzeichnis ist hervorgehoben](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_meta_inhaltsverzeichnis.jpg?__blob=normal&v=1)
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie eine Nachricht an das Bundes-Wirtschafts-Ministerium schreiben.
![Screenshot der Metanavi, das Wort Kontakt ist hervorgehoben](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_meta_kontakt.jpg?__blob=normal&v=1)
Sie können auf Proton klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Die Internet-Seite hilft bei dem Antrag für Förder-Geld.
![Screenshot der Metanavi, das Wort Proton ist hervorgehoben](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_meta_proton.jpg?__blob=normal&v=1)
Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine Zeile mit 5 Wörtern:
- go-Inno
- INNO-KOM-Ost
- Veranstaltungen
- Service
Das ist der Haupt-Zugriff:
![Haupt-Zugriff](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_menu.jpg?__blob=normal&v=1)
Was gibt es im Haupt-Zugriff?
Sie können auf die Wörter klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort.
Dann sehen Sie die Unter-Kapitel zu dem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort,
dann kommen Sie zu weiteren Informationen.
Zum Beispiel zu den Förder-Programmen go-Inno und INNO-KOM-Ost.
Sie können Praxis-Beispiele für Förderung lesen.
Oder Forschungs-Berichte.
Wenn Sie auf Veranstaltungen klicken,
sehen Sie eine Liste mit Terminen.
Die Termine passen zu den Förder-Programmen.
Im Bereich Service können Sie zum Beispiel:
![Screenshot der Hauptnavigation. Ein roter Pfeil zeigt auf die aufgeklappte Navigation unter Service.](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_service.jpg?__blob=normal&v=1)
- Informations-Hefte bestellen und herunterladen
- Den Newsletter bestellen
- Links zum Thema Innovation sehen
Auf der Start-Seite gibt es rechts den Bereich Berater finden.
Wenn Sie auf Berater finden klicken,
sehen Sie eine Liste.
In der Liste stehen Berater,
die zu den Förder-Programmen passen.
Sie können die Liste auch filtern.
Zum Beispiel nach Bundes-Land.
Oder nach Förder-Programmen.
Unten rechts auf der Start-Seite können Sie den Newsletter bestellen.
![Newsletter bestellen](https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Redaktion/DE/Bilder/leichte_sprache_news.jpg?__blob=normal&v=1)
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein.
Und klicken Sie auf Bestellen.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail zu den Förder-Programmen.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht
- Printversion als PDF