Social-Media-Marketing für mehr Sichtbarkeit – Praxisbeispiel 13

Modul: Digitale Markterschließung

Die Vanufaktur GmbH konnte mit Hilfe eines autorisierten go-digital Beratungsunternehmens eine zielgerichtete Online- sowie Social-Media-Marketing-Strategie einführen, um die Sichtbarkeit im digitalen Raum nachhaltig zu stärken. Bereits nach kurzer Zeit konnte ein deutlicher Ausbau des Kundenstamms sowie eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit verzeichnet werden. Im Interview: Martin Hemp, Geschäftsführer der Vanufaktur GmbH & Co. KG und Alexander Wrobel, Geschäftsführer der Online Experience GmbH

Social-Media-Marketing für mehr Sichtbarkeit
© Vanufaktur GmbH & Co. KG
Social-Media-Marketing für mehr Sichtbarkeit

Das Problem

Herr Hemp worin genau hat Sie die go-digital Förderung unterstützt und wieso haben Sie sich für diese Art der Förderung entschieden?
Die Einführung digitaler Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein für den kurz- und langfristigen Unternehmenserfolg. Daher hatten wir bereits aus eigener Kraft einige Digitalisierungsprozesse angestoßen, auch im Online-Marketing und Social-Media (SoMe). Wir wollten strategische Maßnahmen aufbauen und umsetzen, um so die Kunden zielgerichtet erreichen und betreuen zu können. Dabei mussten wir jedoch feststellen, dass die personellen Ressourcen und das Know-how nicht ausreichten, um dieses Vorhaben professionell und vollumfänglich umsetzen zu können.
Auf der Suche nach einem externen Dienstleistungsunternehmen wurden wir auf das Förderprogramm go-digital aufmerksam, das eine finanzielle sowie fachliche Unterstützung für Digitalisierungsmaßnahmen bot und uns sehr passend für unser Vorhaben erschien. Durch go-digital wurden wir bei der Optimierung unseres Online- und SoMe-Marketings durch ein Beratungsunternehmen unterstützt und konnten gleichzeitig den Ressourceneinsatz hierfür überschaubar halten.

Die Lösung

Herr Wrobel, wie genau verlief die Umsetzungsphase? Worin lagen die Besonderheiten und Herausforderungen?
Zu Beginn haben wir uns alle bisherigen Online- und SoMe-Marketing-Maßnahmen des Unternehmens angeschaut und bewertet. Diese Unternehmensanalyse wurde um eine Umfeld- und Wettbewerbsanalyse ergänzt, um so die Positionierung von Vanufaktur herauszuarbeiten und die bestmöglichen Potenziale für das Online-Marketing zu nutzen.
Die gewonnenen Informationen und Ergebnisse aus den Analysen wurden in einen Maßnahmenplan überführt. In einem nächsten Schritt wurden maßgeschneiderte Lösungen im SoMe-Marketing erarbeitet: Die SoMe-Kanäle wurden optimiert, ein Redaktionsplan erstellt sowie Content-Ideen kreiert. Hierzu wurden regelmäßige Workshops mit den Angestellten durchgeführt, um sie bei der Planung miteinzubeziehen und ihre Ideen in den laufenden Prozess zu integrieren. Des Weiteren wurde die Einrichtung des E-Mail Newsletters durch die Einführung einer speziellen Software vorangebracht. Auch die Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen wurde realisiert. Parallel dazu fand eine Analyse der bestehenden IT-Sicherheit im Unternehmen statt, um darauf aufbauend die sicherheitsrelevanten Strukturen optimieren zu können.

Die umgesetzten Maßnahmen legen den Grundstein, um das Unternehmen in der Außendarstellung nach vorn zu bringen. Hierbei entsteht ein Wettbewerbsvorteil, welcher die Existenz des Unternehmens nachhaltig stärkt
Alexander Wrobel, Geschäftsführer Online Experience GmbH

Das Ergebnis

Herr Hemp, wie genau sieht Ihre digitale Lösung im Ergebnis aus? Von welchen Vorteilen profitieren Sie?
Mithilfe von go-digital konnten wir eine auf unser Unternehmen zugeschnittene SoMe-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen. Zusätzlich wurde das E-Mail-Marketing neu aufgebaut und automatisiert. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir dadurch zahlreiche neue Follower auf den sozialen Kanälen erreichen und eine hohe Anzahl an neuen E-Mail Newsletter Registrierungen abschließen. Durch die Suchmaschinenoptimierung der Website werden wir besser wahrgenommen, die Anfragen steigen und die Außendarstellung wirkt professioneller.
Die Potenzialanalyse und die strategischen Ausarbeitungen vorab haben uns auf die richtigen Maßnahmen vorbereitet, sodass wir nun ressourcenschonend arbeiten können. Über Social Media stehen wir direkt mit unserer Zielgruppe im Dialog und können flexibel beraten. Durch die Automatisierung des E-Mail-Marketings gewinnen wir wertvolle Zeit und können schneller reagieren: Unsere Kundschaft bekommt jetzt vom System automatisch die benötigten Informationen und wird dadurch optimal betreut.

An alle Unternehmen und Handwerksbetriebe da draußen: Digitalisieren und automatisieren Sie Ihr Unternehmen im Online- und Social-Media-Marketing. Es ist viel initiale Arbeit, lohnt sich aber!
Martin Hemp, Geschäftsführer der Vanufaktur GmbH

Die Umsetzung auf einen Blick

Branche: Camping / Automobil

Umgesetzte Maßnahmen:

  1. Ist-Analyse bisheriger Online- und SoMe-Marketing-Maßnahmen
  2. Dokumentation und Aufstellung eines Maßnahmenplans
  3. Technische Software-Einrichtung für Newsletter und SEO, Optimierung der SoMe-Kanäle
  4. Workshop/ Schulung der Teams:

    Präsentation der finalen SoMe- und Newsletter-Strategie sowie des Redaktionsplans und Content-Ideen.

  5. Optimierung der IT-Sicherheit
  6. Abschluss-Meeting zur Auswertung und Erfolgsmessung

Mehrwert: Sichtbarkeit und Kundengewinnung

Zeitlicher Umfang: 14 Beratertage