Photovoltaik-Sonnensegel zur Stromerzeugung – Praxisbeispiel 35

Realisierungskonzept

Durch die go-inno-Beratung konnte der Gilles Planen GmbH für die Realisierung eines planenbasierten Photovoltaik (PV)-Sonnensegels zur Verschattung und zur Energiegewinnung ein Lösungsweg aufgezeigt werden. Mithilfe des autorisierten Beratungsunternehmens richter + partner GmbH verfügt das Unternehmen nun über einen detaillierten Umsetzungsplan inklusive technischer, betriebswirtschaftlicher sowie organisatorischer Arbeitspakete zur marktreifen Realisierung der Projektidee.

Photovoltaik-Sonnensegel zur Stromerzeugung
© richter + partner Werbung–Design–Marketing GmbH
Photovoltaik-Sonnensegel zur Stromerzeugung

Die Projektidee

Das Unternehmen Gilles Planen GmbH wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Zum Produktportfolio des Familienunternehmens zählen Planen für Lkw, Transporter, Anhänger sowie Abdeckplanen für diverse Einsatzzwecke. Auch die Produktion von Beschattungssystemen wie Hollywoodschaukeldächer, Markisen und Sonnensegel gehören zu den zentralen Tätigkeitsfeldern. In diesen Bereich fällt auch die Idee des Unternehmens, ein energieproduzierendes Sonnensegel unter Verwendung von flexibler PhotovoltaikFolie zu entwickeln. Das Unternehmen sieht darin die Möglichkeit, eine individuelle Lösung für die Nachrüstung von Gebäuden zur Verfügung zu stellen, bei denen Restriktionen in Bezug auf Gewicht, statische Belastungsbeschränkungen oder die Durchdringung des Dachmaterials eine Rolle spielen. Damit will das Unternehmen ein neues Leistungsangebot am Markt platzieren, seine Geschäftstätigkeit im Bereich der regenerativen Energiegewinnung erweitern und die Ertragslage verbessern.

Die Herangehensweise

Die Gilles Planen GmbH zielte entsprechend darauf ab, die planenbasierten PV-Sonnensegel marktreif zu entwickeln. Hierzu wandte sich das Unternehmen an das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) autorisierte Beratungsunternehmen richter + partner GmbH.
Da im Vorfeld des go-inno-Projekts bereits die Wirtschaftspotenziale des Solargewebes untersucht und erfasst wurden, konnte direkt mit der Konkretisierung des Realisierungsvorhabens begonnen werden. Hierzu wurde die Zielstellung auf Marktfähigkeit bewertet, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens auf Förderfähigkeit verifiziert und die technische Leistungsfähigkeit zur Realisierung eines derartigen Projekts untersucht. In diesem Zusammenhang wurden in einem ersten Schritt die Anforderungen an Prozesse und Materialien definiert und eine geeignete Materialauswahl spezifiziert. Anschließend folgte die Herstellung und Verarbeitung von Basiskomponenten. Hierbei ging es insbesondere um anforderungsgerechtes Gewebe, Ausrüstung von Geweben für photovoltaische Funktionalisierung sowie Laserstrukturierung des ausgerüsteten Gewebes. Es folgten Funktionstests der entwickelten Basiskomponenten mit Optimierungsschritten (Untersuchungen zur mechanischen Beständigkeit und Waschbarkeit des Solargewebes etc.). Für weitere Tests und Evaluierungen wurde die Herstellung eines Solarmoduls als Prototyp angestoßen.
Des Weiteren fand eine Identifizierung von Kooperationspartnern im Bereich industrieller Anwendungen statt. Eine abschließende Beratung zur Inanspruchnahme von geeigneten Fördermitteln zur Realisierung und Finanzierung des Projekts wurde ebenfalls durchgeführt.

Der Lösungsansatz

Mit der Entwicklung eines planenbasierten PV-Sonnensegels erschließt sich für das Unternehmen Gilles Planen GmbH ein neues Geschäftsfeld im Bereich textiler Solarzellensysteme. Aufwändige Unterkonstruktionen, die das Dach durchdringen, oder eine Hinterlüftung zur Kühlung sind bei dem Einsatz dieser Sonnensegel nicht erforderlich. So kann Solarstrom auch auf Dächern oder Fassaden erzeugt werden, die sonst keine PV-Lösungen zulassen würden.
Neben der Anwendung als Energielieferant, sind die PV-Sonnensegel perspektivisch auch als textilbasierte Sensoren verwendbar. Werden diese Solartextilien in einem Verbund von Planensystemen wie zum Beispiel Lkw-Planen eingesetzt, können damit sensorische Planen hergestellt werden, die gegen Diebstahl durch „Planenschlitzer“ schützen können: Sobald die Plane geschlitzt wird, trifft Licht auf die innenliegenden Systeme und diese Licht­änderung wird als Alarmsignal gewertet.

Mit diesem Projekt erschließt sich die Gilles Planen GmbH ein neues Kompetenzfeld im Bereich der Solarzellensysteme. Durch dieses spezifische Know-how kann es dem Unternehmen gelingen, in dem sehr hart umkämpften Marktsegment eine führende Marktposition zu erreichen.
Klaus Richter, Geschäftsführer richter + partner GmbH

Der Gutscheinvorteil

Durch den genutzten Innovationsgutschein und den damit geförderten Einsatz des Beratungsunternehmens, steht der Gilles Planen GmbH nun ein ausführlicher Umsetzungsplan zur Realisierung der PV-Sonnensegel zur Verfügung.
Eine detaillierte Finanz- und Fördermittel­evaluierung sowie konkrete Empfehlungen für eine Anschlussförderung des Vorhabens zur Produkt- und Prozessentwicklung runden das erstellte Realisierungskonzept ab.
Das Projekt befindet sich aktuell bereits in der Antragsphase einer empfohlenen Anschlussförderung im BMWK-Förderprogramm ZIM.

Die Innovationsberatung auf einen Blick

Branche: Bautechnologien

Beratungsleistung:

  1. Markt- und Wettbewerbsanalyse
  2. Herstellung von Basiskomponenten
  3. Entwicklung eines Prototyps inkl. Tests und Evaluation
  4. Aufbau von Kooperationsbeziehungen
  5. Fördermittelevaluierung

Mehrwert: Dem Unternehmen steht nun ein umfassendes Realisierungskonzept zur Verfügung, das konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche marktreife Entwicklung des Produkts enthält..

Zeitlicher Umfang: 20 Beratertage