Meldung
20.01.2020

Neue WIPANO Richtlinie am 17.01.2020 veröffentlicht

WIPANO wird fortgeführt und unterstützt verstärkt KMU finanziell

Mann hält Copyright-Zeichen
© istockphoto.com/Jirsak
Machnig gibt Startschuss für Förderprogramm zum Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen

Das BMWi führt das 2016 erfolgreich initiierte Technologieförderprogramm "WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen" fort. Mit der am 17.01.2020 erschienenen Förderrichtlinie im Bundesanzeiger wird die Zusammenführung von der Patent- und Normungsförderung innerhalb von WIPANO weiter verfolgt und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gestärkt. WIPANO unterstützt insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen sowie Forschungseinrichtungen mit rund 23 Millionen Euro jährlich.

Vor allem zur Unterstützung der Innovationskraft von KMU wurden einige Förderbedingungen des Programms optimiert. So können beispielsweise im Förderschwerpunkt Unternehmen-Patentierung mit der neuen Richtlinie KMU und Freiberufler, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten drei Jahre ein Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet haben, Anträge einreichen.

Im Förderschwerpunkt Normung und Standardisierung - Wissenstransfer kooperieren Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Es werden dabei neue Normen und Standards entwickelt, die auf den neusten Forschungsergebnissen basieren. Um eine größere Anwenderfreundlichkeit für Unternehmen zu erreichen, wird mit der neuen Richtlinie auch die digitale Normung und Standardisierung weiter vorangetrieben. Darüber hinaus erhalten zukünftig KMU eine Förderquote von bis zu 80 Prozent.

Mit dem neuen Förderschwerpunkt Unternehmen – Normung wird ein Beschluss des Koalitionsvertrags umgesetzt. Normung ist vor allem eine internationale Aufgabe, die dem Abbau technischer Handelshemmnisse, der schnelleren Verbreitung von Innovationen sowie der Konkretisierung der technischen Gesetzgebung dient. In diesem Zusammenhang werden insbesondere KMU für ein strategisches Verständnis für Normung und Standardisierung sensibilisiert und gezielt für eine aktive Mitarbeit in Normungsausschüssen bzw. Standardisierungsgremien finanziell unterstützt.

Die neue Förderperiode beginnt am 01.01.2020 und endet am 31.12.2023. Antragsberechtigt sind Unternehmen (insbesondere KMU), Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen zum Programm und die Förderrichtlinie finden Sie unter www.wipano.de.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen