Meldung
28.02.2022

Neues Förderprogramm „Zukunft Region“ gestartet

Parlamentarischer Staatssekretär Kellner: „Neues Programm ‚Zukunft Region‘ fördert starke Wirtschaft und intakte Umwelt“

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 22. Februar das neue Förderprogramm „Zukunft Region“ gestartet. Unter dem Motto „regioNachhaltig“ werden insbesondere strukturschwache Regionen bei der sozial-ökologischen Transformation ihrer Wirtschaft unterstützt. Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner: „Viele Regionen in Deutschland, insbesondere in Ostdeutschland, durchlaufen einen Strukturwandel. Mit dem neuen Förderprogramm „Zukunft Region“ unterstützen wir diese Regionen und lokale Unternehmen dabei. Wir fördern die Entwicklung von regionalen Zukunftskonzepten, welche zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsf higkeit beitragen und einen Wandel hin zu nachhaltigem Wirtschaften befördern. So unterstützen wir gleichwertige Lebensverh ltnisse in Ost und West, Nord und Süd, auf dem Land und in der Stadt."

Mit „regioNachhaltig“ werden die Entwicklung eines regionalen Zukunftskonzeptes in einem breiten Beteiligungsprozess sowie dessen Realisierung gefördert. Die regionalen Zukunftskonzepte sollen aufzeigen, wie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gesteigert und die Innovationsdynamik erhöht, Beschäftigungswachstum und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen regionsspezifisch erreicht werden können. „Zukunft Region“ ist Bestandteil des neuen Bereichs „Nachhaltigkeit und Transformation“ im Gesamtdeutschen Fördersystem für strukturschwache Regionen.

Bis zu 10% der Mittel des Programms können im Sinne einer präventiven Strukturpolitik auch für Vorhaben aus nicht strukturschwachen Regionen eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen