Innovationsberatung der Zukunft

Intensiver Dialog und Austausch zur Weiterentwicklung

Im Rahmen eines Roundtable kamen am 24. Juni 2025 im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin autorisierte Beratungsunternehmen des Förderprogramms go-inno auf Einladung des BMWE zusammen, um sich zur Zukunft der Innovationsberatung auszutauschen.

go-inno Veranstaltung "Roundtable" Grafik mit dem Schriftzug: go-inno - von der Idee zur Innovation mit den Innovationsgutscheinen des BMWE. Roundtable zur Innovationsberatung der Zukunft.
© Ivan Bajic - iStock
go-inno Roundtable Grafik

Die Veranstaltung fand sowohl in Präsenz als auch virtuell statt und bot einen guten Rahmen für den intensiven Dialog und Austausch zur Weiterentwicklung.

Ein zentrales Thema des Roundtables war die Frage, wie bestehende Innovationsförderungen zukünftig noch gezielter auf die Bedarfe kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ausgerichtet werden können.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Mehrwert von Innovationsnetzwerken – insbesondere im Zusammenspiel mit der go-inno-Förderung diskutiert. Die Netzwerke tragen dazu bei, Potenziale gemeinsam zu erschließen, passende Partner zusammenzubringen und Innovationsprozesse effizienter zu gestalten. Sie stärken Kooperationen, bündeln Fachwissen und erleichtern KMU den Zugang zu externem Know-how.

Die Vertreterinnen des BMWE erörterten mit den Anwesenden die Frage, wie sich die Innovationsberatung praxisnah und wirksam weiterentwickeln lässt. Die teilnehmenden Beraterinnen und Berater gaben konkrete Empfehlungen und teilten ihre Erfahrungen aus dem Beratungsalltag.

Die Veranstaltung zeigt, dass nur gemeinsam die Zukunft der Innovationsberatung durch Dialog, Vernetzung und lösungsorientiertes Handeln gestaltet werden kann.