Start

Willkommen auf der Internet-Seite www.bundeswirtschaftsministerium.de

Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Abkürzung ist: BMWE.

Das spricht man: Bee-Em-We-Ee.

Deshalb heißt die Internet-Seite auch www.bundeswirtschaftsministerium.de.

Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.

Ganz oben links ist das Logo vom BMWE.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Oben auf der Start-Seite stehen die wichtigen Themen vom BMWE.
Die wichtigen Themen haben ein großes Bild.
Und darunter einen Text. Der Text kann angeklickt werden.

Wenn Sie auf die Wörter unter dem Bild klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den wichtigen Themen vom BMWE.

Erklärbild zum Newsletter zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten Suchbegriff eingeben.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann erscheint eine Liste mit den Informationen,
die zu dem Such-Wort passen.

Erklärbild Suchbegriff eingeben zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie auf Menü klicken,
sehen Sie alle wichtigen Themen vom BMWE in einer Liste.

Erklärbild Suchbegriff eingeben zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Im Menü stehen Links 7 Wörter.
Sie heißen: Themen, Service, Ministerium, Medienraum, Kontakt, Presse-Kontakt und Bürger-Dialog.
Das ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Wort passen.
Zum Beispiel rechts unter Wirtschaft.
Dazu passt das Thema Nachhaltig-Keit.

Erklärbild Themensuche zu "Wie funktioniert diese Internet-Seite?"; Quelle: BMWi

Wenn Sie auf Ministerium klicken,
sehen Sie Informationen über das BMWE.
Zum Beispiel den Lebens-Lauf vom Minister.
Oder Informationen zum Haus vom BMWE

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie dem BMWE eine Nachricht schreiben.

Unten links in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem Pfeil.
Dort steht BMWE A bis Z.
Wenn Sie auf den blauen Kasten klicken,
sehen Sie alle wichtigen Schlag-Worte vom BMWE.