Naturetec

Drohnen für die Waldbrandbekämpfung

Der Klimawandel führt auch im deutschsprachigem Raum zu verstärkten Wetterphänomenen. Hierzu zählen u.a. auch Hitze- und Dürreperioden, ausbleibender Regen und daraus resultierende Waldbrände. Um dem entgegen zu wirken, wurde ein Drohnenschwarm aus leistungsfähigen Lastdrohnen zum automatischen Ausbringen von Feststoffen oder Flüssigkeiten zur Brandbekämpfung entwickelt.

Die Drohnen sind in der Vegetation für einen tagelangen 24 Stundenbetrieb ausgelegt. Dazu gehört der Bau der Lastdrohne sowie eine vollautomatisch arbeitende Bodenstation zum schnellen und automatischen Auffüllen der Drohnen mit Energie und Beladung. Des Weiteren ist eine zum automatischen Betrieb erforderliche zentrale Steuerung und ein entsprechendes Notfall-Programm zum plötzlichen Betriebsstopp sowie eine Installation von Überwachungssystemen für den gesamten Betrieb des Drohnenschwarms erforderlich.

Der Drohnenschwarm fliegt mit GPS und automatischen Abstandsmessungen. Die Lastdrohne ist durch die Erfindung einer speziellen Rotoranlage sehr leistungsfähig und genügt den besonderen Ansprüchen. Die Drohnen fliegen aufgrund der speziellen Software in einem Abstand von 15 Sekunden. Die Bodenstation muss für diese Frequenz ausgelegt sein und kann aufgrund der speziellen Erfindung des Bodensystems diese Leistung erbringen.
 
Im Rahmen der Förderung durch WIPANO Unternehmen erfolgte die nationale Anmeldung 10 2021 100 624.4 sowie die PCT/EP2021/080247.

Das Praxisbeispiel in Kurzform

Titel der Erfindung:Drohnen für die Waldbrandbekämpfung
Zuwendungsempfänger:Naturetec GmbH
Förderaktivität:WIPANO Unternehmen Patentierung
Förderzeitraum: 01.07.2020 - 30.06.2022
Fördervolumen: 09.10.2020 bis 08.10.2022
Fördervolumen:8.920,50 €

Ansprechpartner:

Holger Meyer
Email: meyer.holger@naturetec.aero 
Website: https://www.naturetec.flights/unternehmen

Naturec Drohne
© Quelle: Naturetec GmbH