Mit Datenkompetenz zum Unternehmenserfolg
Aus eigenen Daten Mehrwert generieren im go-digital Modul „go-data“
- Zielstellung des Dossiers
- Was sind Daten?
- Was ermöglichen Daten?
- Was leisten Daten in der Praxis?
- Wo steht der Mittelstand bei der Datennutzung? Wo bestehen noch Hürden?
- Wie kann go-digital bei der Erlangung der Datenkompetenz unterstützen?
- Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz im Modul „Datenkompetenz“?
- So steigern Sie mit go-digital Ihre Datenkompetenz
- Weitere Unterstützungsangebote
Zielstellung des Dossiers
„Daten sind das neue Öl“ – die in der IT-Branche etablierte Aussage von Clive Humby verweist auf die erheblichen Wertschöpfungsmöglichkeiten, die mit der Datennutzung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe einhergehen. Der rasante Anstieg des weltweiten Datenvolumens und der potenziellen Möglichkeiten, Daten für sich als Unternehmen gewinnbringend zu nutzen, stellen den Mittelstand jedoch auch vor die Herausforderung, eine klare Orientierung im „Datendschungel“ zu behalten. Diese Orientierung ist seit der öffentlichen Diskussion um verschiedenste (generative) KI-Anwendungen besonders wichtig geworden.
Was genau bedeutet es, Mehrwert aus Daten zu generieren? Was können Daten in der Unternehmenspraxis ermöglichen? Und wie kann das go-digital Modul „Datenkompetenz – go-data“ bei der aktiven Beteiligung von KMU und Handwerk an der sich entwickelnden Datenökonomie unterstützen?
Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich das folgende Dossier mit anschaulichen Beispielen und Einblicken in die Praxis.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht