Raus aus dem Datendschungel mit neuem Analyse-Dashboard – Praxisbeispiel

Modul: Datenkompetenz

Mit Hilfe eines autorisierten go-digital Beratungsunternehmens konnte ein Logistikunternehmen die Entwicklung und Einführung eines Dashboards für Unternehmenskennzahlen umsetzen. Das nun eingeführte Werkzeug zur systematischen Datendarstellung und -auswertung dient dem Unternehmen als Basis für strategische Entscheidungen zur Erfolgssteigerung und Fehlervermeidung in den einzelnen Prozessschritten.

Raus aus dem Datendschungel mit neuem Analyse-Dashboard
© NicoElNino – adobestock
Raus aus dem Datendschungel mit neuem Analyse-Dashboard

Das Problem

Ein Transportunternehmen in Süddeutschland ist bereits seit vielen Jahren in der Logistikbranche aktiv und gilt in der Region als eine fortschrittliche und mitarbeiterfreundliche Firma. Auch im Bereich der Digitalisierung verfolgt die Unternehmensführung das Ziel, die Vorteile neuer, digitaler Möglichkeiten auszuschöpfen.
In diesem Zusammenhang setzte sich das strategische Management des Logistikunternehmens mit der optimierten Nutzung der intern anfallenden Daten auseinander. Dabei ging es beispielsweise um Umsatzzahlen, gefahrene Kilometer der Fahrer, Zahl der Anfahrten pro Tag, Aufträge von Stammkunden oder die Informationen aus Lieferverträgen. Diese sollten zukünftig als Entscheidungsgrundlage und Identifizierungswerkzeuge dienen, um so auf aktuelle Marktsituationen und mögliche Leerläufe in der Auslastung der Fahrzeuge zu reagieren. Bisher standen dem Unternehmen diese umfangreichen Daten lediglich zur Verfügung, konnten jedoch wegen veralteter Listen und Schnittstellen nicht weiterverarbeitet und interpretiert werden. Dem Management war es nicht möglich, planerische Entscheidungen auf Grundlage der vorhandenen Datenbasis zu treffen und sich im Datendschungel zurecht zu finden. Dabei blieben vorhandene Potenziale ungenutzt.

Um diesen Zustand zu ändern, plante das strategische Management die Einführung eines Dashboards, um bei den intern anfallenden großen Datenmengen (u.a. aus Lieferverträgen und Transportwegen der Fahrer) mehr Übersichtlichkeit zu erreichen und diese zu nutzen. Zur fachgerechten Umsetzung und finanziellen Unterstützung dieser Maßnahme entschied sich das Unternehmen für das Förderprogramm go-digital.

Die Lösung

Mithilfe eines autorisierten go-digital-Beratungsunternehmens sollte die Konzeption, Entwicklung und Einführung eines Dashboards mit Unternehmenskennzahlen und entsprechenden Auswertungen umgesetzt werden. Das Projekt wurde in mehreren Teilschritten durchgeführt:
Zu Beginn des Vorhabens fand im Rahmen der Konzeptionsphase ein gemeinsamer Workshop zur Erfassung des Ist- und Soll-Zustandes statt. Dabei ging es insbesondere um die Evaluierung und Skizzierung der relevanten Unternehmensprozesse. In die Gespräche wurden die verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb, Logistik und Unternehmensführung intensiv eingebunden und auf Basis der genannten Analysen und Ergebnisse ein Feinkonzept zur Umsetzung des Vorhabens erstellt. Auf Grundlage dieses Feinkonzepts und der darin festgehaltenen Definition relevanter Schnittstellen wurde mit der Programmierung der entsprechenden Funktionalitäten und der Web-Oberfläche begonnen. Es wurde ein auf die Bedürfnisse und die individuelle Datenlage des Unternehmens abgestimmtes Dashboard zur Datendarstellung und -auswertung entwickelt. Nach Feinjustierung und anschließender Testphase des Dashboards fand die finale Einführung im Rahmen einer Schulung mit der Unternehmensführung statt.

Raus aus dem Datendschungel mit neuem Analyse-Dashboard
© littlewolf1989 – adobestock
Raus aus dem Datendschungel mit neuem Analyse-Dashboard

Das Ergebnis

Das Logistikunternehmen verfügt nun über ein digitales Dashboard, das eine übersichtliche Darstellung der Unternehmenskennzahlen gewährleistet, eine regelmäßige und automatische Aktualisierung der Kennzahlen in Echtzeit vornimmt und Auswertungen der Datenlage grafisch darstellt. Die Unternehmensführung kann auf dieser Basis hilfreiche Rückschlüsse auf mögliche Trends, potenzielle Fehlerquellen und Optimierungspotenziale ziehen. Das strategische Management wird durch die Nutzung und Auswertung der anfallenden Datenmengen deutlich unterstützt.

Als zentrale Orientierungshilfe durch den anwachsenden Datendschungel hat das Dashboard bereits erste Optimierungsmaßnahmen im Unternehmen angestoßen: Auf Basis der Analysen sind einige Prozessoptimierungen beim Beladen und Entladen der LKWs geplant, ebenso wie eine umfassende Marketingkampagne zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und zur Akquise von geeignetem Fachpersonal.

Die Umsetzung auf einen Blick

Branche: Logistik

Umgesetzte Maßnahmen:

  1. Workshop zur Evaluierung und Skizzierung der relevanten Prozesse
  2. Erstellung des Feinkonzepts inklusive Definition relevanter Schnittstellen
  3. Programmierung / Einführung des Dashboards
  4. Feinjustierung des Programms
  5. Testphase des Dashboards
  6. Finale Einführung der Software

Mehrwert: Systematische Datenauswertung, Trendanalyse und Fehleridentifizierung in Echtzeit als Basis für strategische Entscheidungen zur Erfolgssteigerung

Zeitlicher Umfang: 20 Beratertage

Sie lesen ein fiktives Beispiel zum Thema Datenkompetenz, das ein mögliches Anwendungsszenario in diesem Bereich beschreibt. Mehr Infos zu dem Modul finden Sie in der Rubrik zum Fördermodell.