Meldung
26.04.2023

Aufnahmestopp von Anträgen im Förderschwerpunkt 'Öffentliche Forschung - Weiterentwicklung von Erfindungen'

Mit sofortiger Wirkung können leider keine neuen Anträge im Förderschwerpunkt „Öffentliche Forschung - Weiterentwicklung von Erfindungen“ (2.2) mehr angenommen werden (Einreichungsstopp für Anträge).

Vor dem Hintergrund begrenzt verfügbarer Haushaltsmittel ist gem. Nr. 1.2 der Richtlinie zur Förderung des Technologie- und Wissenstransfers durch Patente, Normung und Standardisierung zur wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen von Hochschulen und Unternehmen „WIPANO – Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen“ vom 16. Dezember 2019 ergänzend diese steuernde Maßnahme im Gesamtkontext aller Programmelemente notwendig.

Das BMWK beabsichtigt, zukünftig aus inhaltlichen wie auch haushalterischen Gründen den Fokus verstärkt auf die Förderung von Unternehmen zu legen. In diesem Zusammenhang werden daher die bisherigen WIPANO-Förderschwerpunkte „Öffentliche Forschung - Verwertungsförderung“ und „Öffentliche Forschung - Weiterentwicklung von Erfindungen“ im Rahmen der nächsten Förderrichtlinie ab 2024 nicht mehr fortgeführt.

Hinweis:

Bitte informieren Sie sich auch über alternative Fördermöglichkeiten. Auskunft erhalten Sie z.B. über die Förderberatung des Bundes.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen