Mit Datenkompetenz zum Unternehmenserfolg
Aus eigenen Daten Mehrwert generieren im go-digital Modul „go-data“
- Zielstellung des Dossiers
- Was sind Daten?
- Was ermöglichen Daten?
- Was leisten Daten in der Praxis?
- Wo steht der Mittelstand bei der Datennutzung? Wo bestehen noch Hürden?
- Wie kann go-digital bei der Erlangung der Datenkompetenz unterstützen?
- Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz im Modul „Datenkompetenz“?
- So steigern Sie mit go-digital Ihre Datenkompetenz
- Weitere Unterstützungsangebote
Wo steht der Mittelstand bei der Datennutzung? Wo bestehen noch Hürden?
Ein genauer Blick auf die Digitalisierung im Mittestand zeigt: In der tatsächlichen Praxis besteht noch großer Bedarf an der vollumfänglichen Nutzung von möglichen Datenanwendungen zur Generierung des unternehmenseigenen Mehrwerts:
Eine Studie aus dem Jahr 2020 im Auftrag des BDI zeigt beispielsweise, dass sich von den über 500 befragten Unternehmen weniger als ein Drittel als digital und „data ready“ einschätzen. Viele der befragten Unternehmen verfügen zwar über Datenbestände, nutzen diese bislang aber nicht oder stehen erst am Anfang des Weges. Diese und weitere Studien unterstreichen die Annahme, dass viele Mittelständler die Potenziale der neuen Wertschöpfungsoptionen noch nicht umfassend kennen und nutzen.
Eine ähnliche Umfrage des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Dortmund arbeitet die zentralen „Hemmnisse, die einen Mehrwert aus Daten verhindern“ übersichtlich heraus:
Unabgestimmte Strategien zur Datennutzung, unzureichende Datenqualität im Unternehmen, fehlende Ressourcen und fehlendes Know-how im Team (u.a. durch den Mangel von IT-Fachkräften) sowie (veraltete) technische Gegebenheiten stellen laut Studie die fünf größten Hemmnisse dar.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht